Die sozialen Medien, wie zum Beispiel das weit verbreitete Forum Facebook oder auch Instagram, haben eine neue Dimension in der Kommunikation aufgebaut. Heute kommuniziert man weltweit, auch mit völlig fremden Personen. Eine Vernetzung, der ständige Austausch von Informationen ist ein Kennzeichen dieser Zeit. In diesem Zusammenhang kommt dem Social Media Marketing eine große Bedeutung zu. Diese Form des Marketings nutzt das Vorhandensein sozialer Netzwerke dazu, Produkte und Dienstleistungen bekannt zu machen und auf diese Art potentielle Kunden anzusprechen und zu gewinnen. Zudem kann man mit Hilfe des Social Media Marketing aber auch eine Interaktion zwischen Kunden und Anbieter initiieren.
Social Media Marketing ist eine äußerst effektive Form des Marketi

ngs, da hierbei nicht erst Kontakte generiert werden müssen und man sich sozusagen als Anbieter auf ein bereits vorhandenes „Trittbrett“ begeben kann. Die schnelle Verbreitung von Informationen, zum Beispiel bezüglich neuer Produkte, hat diese Form des Marketings zu einer viel genutzten Möglichkeit werden lassen.Da gerade bei jungen Nutzern der Gebrauch von sozialen Netzwerken sowohl selbstverständlich als auch exzessiv ist, wäre ein Nichtnutzen dieser Verbreitungsmöglichkeit wenig sinnvoll. Da die Mitbewerber die Möglichkeit dieser Form des Marketings nutzen, muss man dies auch tun, so könnte man es zusammen fassen. Neben einem gewissen Zwang zu dieser Art des Marketings kommt aber auf der positiven Seite die Chance, sich im besten Licht darzustellen, eine Verknüpfung von positiv erlebten Dingen (wie den Kontakt zu Freunden aufzubauen und zu halten, Einladungen zu erhalten) zur eigenen Dienstleistung herzustellen. Es ist davon auszugehen, dass das Internet mit diesen Multiplikatoren in Zukunft in dieser Hinsicht noch stärker genutzt wird.
Die erwähnte Verknüpfung von Inhalten ist ein Aspekt, man kann sich als Anbieter eine Präsenz verschaffen, die keine der bisher verwendeten Marketingmaßnahmen zu erreichen vermag. Hierbei wird auch nicht nur einseitig etwas gezeigt, wie es zum Beispiel bei Werbeanzeigen oder TV Spots der Fall ist, vielmehr nehmen die Nutzer durch eigene Kommentare und Bewertungen auch aktiv am Marketingvorgang Teil. Das ist noch relativ neu und bietet natürlich auch die Chance, sehr schnell auf sich verändernde Konsumwünsche und -bedürfnisse einzugehen. Zusammen fassend kann man also sagen, dass Social Media Marketing sowohl allgemein der Werbung dient, der Verbreitung von Informationen bezüglich der Produkte, als auch eine Interaktion zwischen den Konsumenten und dem Anbieter ermöglicht, einen Dialog, der auf Konsumentenseite auch dazu führt, stärker an den Anbieter und dessen Produkte und Dienstleistungen gebunden zu werden. Social Media Marketing stellt also eine auf mehreren Ebenen wirksame Marketingmaßnahme dar.